Quo vadis Bodenstrategie Schweiz?
Pro Natura lädt am 26. November zur Tagung «Lebensgrundlage Boden» nach Bern. Unsere Expertin Carole Imhof stellt dort unsere Empfehlungen vor.

Wir freuen uns, dass damit eine der grossen Schweizer Naturschutzorganisationen dem Thema Sichtbarkeit gibt. Böden müssen sich nicht hinter Biodiversität, Klimazielen oder Wasserschutz verstecken. Sie sind für uns ebenso Lebens-wichtig wie Wasser und Luft. Sie sind eine Lebensgrundlage.
 
Unsere Expertin Carole Imhof wird am Nachmittag einen Workshop  zu Bodenpolitik und Raumplanung geben. Dabei wird sie auch unsere Empfehlungen vorstellen, wie Behörden dabei helfen können, den Böden in der Raumplanung eine Stimme zu geben.
 
Im Zentrum der Tagung steht die Frage, welche politischen und praktischen Massnahmen es braucht, um ein dringend notwendiges Ziel der Bodenstrategie erreichen zu können: den Bodenverbrauch bis 2050 auf netto null zu reduzieren.
 
Sie richtet sich an Fachleute aus Wissenschaft, Politik und Praxis und will Lösungsansätze zur Umsetzung der Schweizer Bodenstrategie präsentieren sowie in interaktiven Workshops zum Mitdenken auffordern.