Die Herausforderung

Seit 2002 gab es in der Schweiz keine Landesausstellung mehr. Mit «Svizra27» soll ein solches Generationenprojekt wieder entstehen: ein Spiegelbild der Gesellschaft mit ihren Werten und Vorstellungen. Das durch die Wirtschaft initiierte Projekt, wird von den fünf Kantonen der Nordwestschweiz sowie mehreren Gemeinden getragen.

Dabei darf das Thema «Nachhaltigkeit» nicht fehlen – sowohl bei der Umsetzung der Ausstellung als auch Thema bei den Fragen zu Arbeit und Zusammenleben.

5

Kantone der Nordwestschweiz und mehrere Gemeinden engagieren sich in dem Projekt.

10

thematische Raumzeitkapseln und ein Forum in Basel sind geplant.

Die Lösung

Wir haben unsere fundierten Kenntnisse im Bereich Nachhaltigkeit eingebracht. Dazu gehörte es zum einen, konzeptuelle Fragen in Zusammenhang mit einer nachhaltigen Zukunft zu klären, wie auch die Umsetzung einer nachhaltigen Ausstellung sicher zu stellen.

Ergebnis

Machbarkeitsstudie Svizra27

zur Machbarkeitsstudie

Ergebnis

Leiterin Nachhaltigkeit der Geschäftsführung: unsere Mitarbeiterin Johanna Huber

Ergebnis

Nachhaltigkeits-Konzept für die Ausstellung

Zur Machbarkeitsstudie von 2024 steuerten wir zudem das Kapitel zur Nachhaltigkeit bei. Johanna Huber hat uns als Leiterin Nachhaltigkeit in der Geschäftsleitung von Svizra27 (2024 – 2025) vertreten, Daniel Ziegler im Jahr 2023.

Das sagen unsere Partner:innen

«Besonders beeindruckt hat mich die Professionalität, mit der das Team stets höchste wissenschaftliche Standards einhält, und so den Weg für nachhaltige Fortschritte ebnet. Vielen Dank für diese zukunftsweisende Kooperation!»

Claudia Meier, Co-Creative Director Svizra27

Zahlen & Fakten zum Projekt

Finanzierungspartner
svizra27
Aktivitäten
Analyse
Zeitraum
seit 2022–2025
Umsetzungspartner
Sie interessieren sich für unsere Arbeit?

Wir geben Ihnen gerne Auskunft und freuen uns über eine Zusammenarbeit. Sie können uns auch mit einer Online-Spende unterstützen.